SOB beim Future-Day der Caritas

Am 6. Dezember 2023 fand im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten der Caritas „Future-Day“ statt. Der „Future-Day“ des Bereiches CMB – Caritas Für Menschen mit Behinderung – beschäftigt sich mit Themen für die zukünftige Behindertenarbeit der Caritas.

Unsere SOB-Diplomklasse mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit durfte an dieser Veranstaltung teilnehmen und sich bei den diversen Workshops aktiv einbringen. Gemeinsam mit ca. 150 Personen (mit und ohne Behinderung) machte man sich Gedanken über die gemeinsame Zukunft. Dabei wurden Themen behandelt wie Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung oder Mitgestaltung von Angeboten. Aber auch über die Bereiche Arbeit, Liebe und Freundschaft wurde beraten.

Die erarbeiteten Punkte zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderung sollen im neuen Konzept der Caritas Eingang finden und auch mit dem Land Niederösterreich weiter diskutiert werden.

Für die Studierenden der SOB war dieser Tag besonders bereichernd.

Zitat Matthias Kompek (Studierender):

„Uns hat besonders gut gefallen, dass es viel Austausch zwischen den Leuten gegeben hat und dass wir uns gemeinsam über wichtige Zukunftshemen beraten durften. Wir hatten das Gefühl, dass sich jeder gut eingebracht hat und es wurden die verschiedenen Meinungen gehört.“

Frohe Weihnachten