Premiere am BiGS St. Pölten: Erste Maturaklasse feiert ihren Abschluss im Caritas Bildungszentrum St. Pölten

Die Freude ist groß! Fünf Jahre nach Einführung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in der Fachrichtung Sozialmanagement - kurz HLS – am BiGS St. Pölten, feiern nun die ersten Absolvent*innen ihren Abschluss.

20 Schüler*innen der HLS haben die Matura erfolgreich abgelegt: Altuntas Sultan, Bayer Lisa, Bernegger Katharina, Binder Lara, Grainca Dionita, Haider Sebastian-Oliver, Halmschlager Anna, Hofbauer Aaliyah, Holzapfel Michelle, Jungwirth Johanna, Laskaj Alexandra, Maierhofer Julia, Mangele Lena, Mayr Therese, Plösser Anna, Praschl Lucas, Preinl Linette, Raimann Alina, Sappert Victoria und Zorn Isabell.

Margit Simon, Direktorin des BiGS St. Pölten ist zutiefst stolz auf die großartigen Leistungen der Absolvent*innen. „Diese erste Abschlussklasse mit Matura unterstreicht zusätzlich zu unseren weiteren Schultypen die hervorragende Bildungsqualität und die Zukunftsaussichten, die das BiGS St. Pölten bietet.“, so Simon.

Die fünfjährige HLS bietet Schüler*innen durch Kombination von wirtschaftlichen und sozialen Schwerpunkten eine fundierte Ausbildung für ihren nächsten Karriereschritt – sei es der Eintritt in eine Universität oder der Einstieg ins Berufsleben. Zahlreiche allgemeinbildende Gegenstände ergänzen die berufsbildenden Fächer in optimaler Weise. Mit zwei Fremdsprachen (Englisch und Russisch oder Spanisch) werden die Kompetenzen der Schüler*innen zusätzlich erweitert.

Ein weiterer Schultyp, der am Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe angeboten wird, ist die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB), die ebenfalls ab der 9. Schulstufe begonnen werden kann.

3. Klasse FSB: Die Absolvent*innen der Fachschule für Sozialberufe am Caritas Bildungszentrum in St. Pölten: Aigner Lena, Andreica Damaris, Bauer Larissa, Bilderl Leonie, Branka Julia, Cakmak Dilara, Deac Lara, Gansch Johanna, Haiden Viktoria, Kahry Anna, Kretschmer Katja, Mitterbacher Emilie, Neuhold Lina, Salijaj Florentina, Schrabauer Laura, Schrutz Christine, Schweiger Lena, Sluga Melina, Umucu Fatma

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) bildet Erwachsene ab Vollendung des 17. Lebensjahres zur/m Sozialbetreuer*in wahlweise in Altenarbeit, Behindertenarbeit und Familienarbeit auf Fach- bzw. Diplomniveau aus. Inkludiert ist hierbei auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz (PA).

SOB Fachklasse Alten- und Behindertenarbeit: Die Absolvent*innen der Fachausbildung für Alten-  und Behindertenarbeit: Alija Anita, Brandstötter Oliver, Brunnbauer Kilian, Deutsch Marie-Christin, Ertl Pia, Feiertag Cäcilia, Ginhart Yvonne, Hell Magdalena, Kaiser Verena, Kompek Matthias, Luckermayer Julia, Liu Yini, Schachinger Gloria, Schmidt Rebecca, Schneider Elisabeth, Schraml Martin, Serejch Julia, Steger Daniel

SOB Diplomklasse Familienarbeit- und Behindertenarbeit: Die Absolvent*innen der Diplomausbildung für Familienarbeit bzw. Behindertenarbeit am Caritas Bildungszentrum in St. Pölten: Bachinger Lea, Berner Sabine, Brenner Laura, Eder Carina, Ertl Lara, Hasel Bianca, Kottner Raphael, Metzger Fabio, Pech Michelle, Renner Gerald, Ruß Michaela, Schönberger Vanessa, Seidl Jasmin, Steinbichler Eva, Steiner Maximilian, Wagner Stefanie, Wurzer Kerstin

Das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe der Caritas St. Pölten gratuliert den Absolvent*innen herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Informationen zu unseren Ausbildungen finden Sie unter www.caritas-bigs.at/stpoelten

Auch die nächsten Infotage im BiGS St. Pölten stehen für Interessierte bereits fest:

Freitag, 20. Oktober 2023 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 21. Oktober 2023 9:00 bis 12:00 Uhr