Palatschinken für die gute Sache

Die Schüler*innen des BIGS St. Pölten haben in den vergangenen Wochen an die 500 Palatschinken aus der Pfanne auf die Teller vieler hungriger Schüler*innen gebracht und damit 1.000€ zugunsten der Ukraine-Hilfe gesammelt. 

Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, hatte Russisch-Lehrerin Mag. Julia Bürgmayr eine Idee. Als Zeichen der Verbundenheit mit allen, die diesen Krieg ablehnen, hat sie ihren Schüler*innen vorgeschlagen einer russischen Tradition folgend Palatschinken, in Russland sogenannte Blinys, zuzubereiten und diese schulintern zu verkaufen und damit Spenden zu sammeln. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Spende konnte nun gemeinsam mit Direktorin Mag. Margit Simon und Schulsprecherin Tabea Fries an Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger übergeben werden.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler*innen und das gesamte Team, dass sie hier so tatkräftig und ohne zu zögern die Idee sofort umgesetzt haben. Es wird jedoch nicht nur Geld gespendet. Jeden Freitag vor Beginn des Unterrichts sprechen wir auch gemeinsamen ein Gebet für den Frieden und setzen damit ein deutliches Statement gegen den Krieg. Unsere Schule steht nicht nur für eine fundierte Sozialausbildung, sondern der soziale Gedanke wird auch tatsächlich gelebt und in Taten umgesetzt.“, so Direktorin Mag. Margit Simon. Auch Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger freut sich über das tolle Engagement und kann nur dazu raten, sich für eine der am Arbeitsmarkt hoch nachgefragten Ausbildungen in den Caritas Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe anzumelden.

Mehr Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in den Caritas Bildungszentren St. Pölten und Gaming gibt es hier: https://www.caritas-bigs.at