BiGS für den Frieden

BiGS für den Frieden

 

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine haben auch bei den Schüler*innen und dem gesamten Team des BiGS der Caritas der Diözese St. Pölten eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Als Zeichen der Verbundenheit mit allen, die diesen Krieg ablehnen, wird im BiGS jeden Freitag vor Beginn des Unterrichts in einem gemeinsamen Gebet für den Frieden ein deutliches Statement abgegeben.

Am vergangenen Freitag wurde die erste konkrete Aktion zur Sammlung von Spenden gesetzt: einer russischen Tradition folgend wurden Palatschinken zubereitet und schulintern verkauft. Allein durch diese Maßnahme konnten bereits Spenden in Höhe von Euro 650,00 lukriert werden. Weitere Aktivitäten sollen und werden noch folgen.

Das BiGS stellt damit unter Beweis, dass die Schule nicht nur für eine fundierte Sozialausbildung steht, sondern der soziale Gedanke auch tatsächlich gelebt und in Taten umgesetzt wird.