Herzlich willkommen im

Caritas Bildungszentrum für
Gesundheits- und Sozialberufe

in St. Pölten

Der perfekte Start in deinen Sozialberuf!

Wir fördern nicht nur deine fachlichen Fähigkeiten, sondern auch deine Kompetenzen im Umgang mit Menschen.

Die Schule mit Extraportion Sinn

Tolle Zusatzausbildungen mit Jobgarantie

Die vielfältigen Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen deines Besuchs der  5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schwerpunkt Sozialmanagement (HLS) oder der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) absolvieren kannst, machen dich zukunftsfit für deine Karriere im Sozialbereich!

Mit Ausbildungen zur/m Kinderbetreuer*in, Tagesbetreuer*in oder Heimhelfer*in bist du perfekt gerüstet für deinen beruflichen Einstieg gleich nach der Schule!

Sichere dir noch schnell deinen Ausbildungsplatz für das Schuljahr 2024/25!

Für alle ab 17 & Quereinsteiger*innen

Jetzt informieren & für die SOB anmelden

Starte im September 2024 mit deiner Ausbildung zum/r Fach-Sozialbetreuer*in in den Schwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in im Schwerpunkt Familienarbeit an der Schule für Sozialbetreuungsberufe.

Komm' zu uns
und erfahre alles über das Ausbildungsangebot, die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und über die attraktiven Förderungen.

INFO-TAG:

Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 16:30 Uhr können Sie sich über die Ausbildung persönlich in der Schule informieren.

Das Assessment findet am Mittwoch, 05. Juni 2024 oder Donnerstag, 06. Juni 2024 jeweils um 16:30 Uhr in der Schule statt.

Mir gefällt die Gestaltung der Unterrichtsfächer und der jederzeit gegebene Praxisbezug.

Emma,
Schülerin Fachschule für Sozialberufe

Aktuelles aus dem Schulleben

16.03.2024

Bildungsmesse BeSt in Wien

Am Freitag, dem 8. März 2024, besuchte die 4 HLS gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Dr. Anna Anibass Österreichs größte Bildungsmesse BeSt in Wien, die vom 7. bis 10. März in der Wiener Stadthalle stattfand. Das Ziel der BeSt ist es, die Messebesucher über Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie über die vielfältigen Studiengänge an Universitäten im In- und Ausland zu informieren. In diesem Jahr waren rund 350 Aussteller vertreten.…

16.03.2024

POPART im KREA Unterricht

Die Schüler der 1 HLS haben sich im KREA Unterricht  mit POPART auseinandergesetzt und ihre eigenen Portraits in diesem Stil gestaltet. Es wurde mit Acrylfarben gearbeitet!

Die Schüler des 2. Jahrgangs der 3-jährigen Fachschule haben sich mit Werbung auseinandergesetzt und Werbeplakate zum Thema Eigenwerbung bzw. Werbung für den Heimatort angefertigt. Gearbeitet wurde auf Karton in Mischtechnik. Viele sehr gelungene Arbeiten sind entstanden!

04.03.2024

BiGS meets Caritas

Bei der BiGS-Hausmesse konnten sich Schüler*innen und Studierende unseres Caritas Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe St. Pölten mit den Mitarbeiter*innen der Caritas der Diözese St. Pölten vernetzen. Die Schüler*innen gewannen Einblicke in die Caritas als potenzielle Arbeitgeberin sowie in die vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten.