Herzlich willkommen im

Caritas Bildungszentrum für
Gesundheits- und Sozialberufe

in St. Pölten

Der perfekte Start in deinen Sozialberuf!

Wir fördern nicht nur deine fachlichen Fähigkeiten, sondern auch deine Kompetenzen im Umgang mit Menschen.

Die Schule mit Extraportion Sinn

Tolle Zusatzausbildungen mit Jobgarantie

Die vielfältigen Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen deines Besuchs der  5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schwerpunkt Sozialmanagement (HLS) oder der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) absolvieren kannst, machen dich zukunftsfit für deine Karriere im Sozialbereich!

 

Mit Ausbildungen zur/m Kinderbetreuer*in, Tagesbetreuer*in oder Heimhelfer*in bist du perfekt gerüstet für deinen beruflichen Einstieg gleich nach der Schule!

 

Sichere dir noch schnell deinen Ausbildungsplatz für das Schuljahr 2024/25!

 

Mir gefällt die Gestaltung der Unterrichtsfächer und der jederzeit gegebene Praxisbezug.

Emma,
Schülerin Fachschule für Sozialberufe

Aktuelles aus dem Schulleben

23.06.2024

Siegerbild in der Pausenhalle

Im Schuljahr 2023/24 fand ein Wettbewerb im Fach KREA satt mit dem Ziel das Siegerbild der Entwürfe zu verwirklichen und die Wand in der Pausenhalle dem Entwurf entsprechend zu gestalten.

Das ganze Schuljahr über wurden von den Schülern der 2AFSB und der 2BFSB Entwürfe angefertigt. Im Mai fand der Wettbewerb statt. Die gesamte Schulgemeinschaft war aufgerufen mitzustimmen.

Als Siegerbild wurde die Arbeit der Schülerin Isabella Böck aus der…

23.06.2024

Matura im BiGS

Die Schüler*innen der 5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit der Fachrichtung Sozialmanagement (HLS) haben am 13. Juni ihre Reife- und Diplomprüfung abgeschlossen.

Nach einer sehr stimmigen Feier im Dom konnten Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger, Direktorin Margit Simon und Klassenvorständin Brigitte Adl den frisch gebackenen Maturant*innen ihr Reife- und Diplomprüfungszeugnis überreichen.

Mit der Ausbildung in der HLS…

29.05.2024

Trommelworkshop

Am 14. und 17. Mai 2024 durften einige Klassen im Rahmen des KREA-Unterrichtes einen spannenden Workshop erleben. Der Musiker und Instrumentenbauer Joe Haunlieb kam mit Instrumenten aus verschiedenen Kontinenten (Didgeridoo aus Australien, Hang aus der Schweiz und eine handgebaute Indianische Liebesflöte) und spielte uns jeweils musikalische "Kostproben" vor! Anschließend durften wir mit seinen Djemben Rhythmen ausprobieren, improvisieren und…

Unsere Partner und Förderer