Projekt der 4HLS in KREA: Gestaltung des Sozialraums unter dem Thema: GEMEINSAM DURCH DIE KUNSTGESCHICHTE DER MODERNE

Die 4HLS hat im Rahmen ihres KREA Unterrichts unter der Leitung von Prof. Kisling ein Projekt zur Gestaltung des Sozialraumes umgesetzt. Im Lehrplan ist vorgegeben ein Projekt mit sozialen Aspekten in der Gruppe umzusetzen. Die Schüler wünschten sich den Sozialraum gestalten zu dürfen um auch selber von der Gestaltung profitieren zu können. Ein Thema wurde schnell gefunden und die Schüler entwickelten  jeweils in Partnerarbeit eine Darstellung einer menschlichen Figur, die die Merkmale eines Malstils eines selbstgewählten Künstlers der Moderne erkennen lassen sollte. Sie sollten es schließlich auch schaffen dieses Motiv, dass mit Dispersionsfarben auf die zur Verfügung stehenden Wände übertragen wurde mit dem Nachbarmotiv in Verbindung zu bringen. Die Herausforderung lag nicht nur darin ein Motiv in Lebensgröße Freihand auf die Wand zu zeichnen und zu malen, sondern auch den richtigen Platz zu finden und eine Verbindung zum Nachbarn herzustellen. Neben künstlerischen Fähigkeiten war hier Kommunikationsfähigkeit und soziales Miteinander gefordert. Nach Wochen der Arbeit können wir mit Stolz behaupten, dass das Projekt gelungen ist und hoffentlich viele Jahre die folgenden Generationen von Schülern in ihren Pausen erfreuen wird.  Wünschenswert wäre, wenn die Schüler, die den Raum nützen sich von dem Ambiente inspirieren ließen und so einen Zugang zur bildenden Kunst finden könnten.