LR Christiane Teschl-Hofmeister und neuer Bildungsdirektor Karl Fritthum zu Besuch im BiGS St. Pölten

Schulgeldübernahme, Pflegeausbildungsprämie und AMS Pflegestipendium - all diese Maßnahmen der NÖ Landesregierung und der Bundesregierung bieten Jugendlichen, aber auch Quer- und Umsteiger*innen finanzielle Anreize einen Beruf in der Pflege zu ergreifen. Auch in den Caritas Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten und Gaming profitieren viele Auszubildende.

(St. Pölten) Die Caritas der Diözese St. Pölten begrüßt jede Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie Quereinsteiger*innen, die sich für eine Ausbildung im Bereich der Pflege- und Betreuungsberufe entscheiden. Als einer der größten Arbeitgeber im Sozialbereich weiß die Caritas um die schwierige Personalsuche im Pflegebereich. Österreichweit werden bis 2030 zusätzlich 100.000 Pflegekräfte benötigt, um den Standard der heutigen Versorgung aufrecht erhalten zu können.

Die kürzlich beschlossenen Förder-Maßnahmen der niederösterreichischen Landesregierung sind daher wichtige Schritte, um Menschen für Pflege- und Betreuungsberufe zu motivieren, freut sich Caritasdirektor Hannes Ziselsberger. „Die Investitionen in Aus- und Weiterbildung in Pflege- und Betreuungsberufe tragen wesentlich dazu bei, der drohenden Versorgungslücke entgegenzuwirken“, so Ziselsberger. „Gleichzeitig müssen jedoch auch die Rahmenbedingungen nach der Ausbildung, im Berufsleben selbst, attraktiv bleiben. Auch hier braucht es in den nächsten Jahren - über den versprochenen Gehaltsbonus des Bundes und der NÖ Pflegeprämie hinaus - eine langfristige Attraktivierung der Berufe.“

Landesrätin Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum zeigen sich bei ihrem Besuch im Bildungszentrum der Caritas in St. Pölten zuversichtlich: „Es ist schon sehr viel in Bewegung gekommen in den vergangenen Monaten und darauf bin ich sehr stolz. Aber klar ist auch, dass wir nicht aufhören dürfen, auf die Menschen, die schlussendlich einen Beruf im Pflege- und Sozialbereich ergriffen haben gut zu schauen. Denn sie sind schon jetzt eine der wichtigsten Pfeiler der Gesellschaft und das wird sich aufgrund der demografischen Entwicklungen noch weiter verstärken.“

Seit dem Sommersemester übernimmt das Land NÖ in den Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe - in St. Pölten und Gaming – sowie in der Caritas Schule in Wr. Neustadt teilweise das Schulgeld. Bereits mehr als 500 Caritas Schüler*innen profitieren davon. Dem ist nun auch die NÖ Pflegeausbildungsprämie gefolgt, die seit September Ausbildungen zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz fördert und finanziell unterstützt.

Schüler*innen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe können bei der NÖ Gesellschaft für Forschungsförderung die NÖ Pflegeausbildungsprämie beantragen. Aktuelle Informationen dazu finden sich auch auf www.gff-noe.at. Noch einfacher ist die Abwicklung des NÖ Bildungsschecks organisiert, der direkt über die Schulen beantragt werden kann. Das Pflegestipendium wird durch das AMS abgewickelt. Rückblickend kann gesagt werden, dass im Jahr 2022 mehrere Verbesserungen und finanzielle Anreize für die Ausbildung im Betreuungs- und Pflegebereich sowohl durch das Land NÖ als auch durch die Bundesregierung zugesagt wurden und bereits die Phase der Ausbildung finanziell attraktiv ist.

„Wir glauben, dass mit all diesen Maßnahmen, eine Hemmschwelle für jene fällt, die bisher aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen keine Sozialbetreuungsausbildung begonnen haben“, so Ziselsberger. Und Margit Simon, Direktorin des BiGS St. Pölten ergänzt: „Wir hatten heuer wirklich einen tollen Schulstart mit 152 neuen Schüler*innen und erstmalig konnten wir auch 2 Klassen der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) starten, die u.a. auch die Zusatzausbildung zur Heimhilfe beinhaltet. Aufgrund der Förderung des Landes im Rahmen des NÖ Bildungsscheckes werden diese auch alle absolvieren. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.“

Anmeldungen sind ab sofort möglich! Alle Informationen finden Sie unter www.caritas-bigs.at/stpoelten

SOB-Infotag BiGS St. Pölten:
Starte im Februar mit deiner Ausbildung zur/m Fach-Sozialbetreuer*in bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in in den Schwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit in der Schule für Sozialbetreuungsberufe.

• Donnerstag, 15. Dezember von 17 bis 19 Uhr

Online-Infotage im Jänner im BiGS St. Pölten:

• Donnerstag, 12. Jänner 2023 - 19 Uhr
  • Donnerstag, 19. Jänner 2023 - 19 Uhr

Link zum Online-Infotag der HLS, FSB und FSBO: hier.
Link zum Online-Infotag der SOB: hier.