Exkursion zum Schulbauernhof

Exkursion der 1a FSB und 1b FSB zum Schulbauernhof "3er Hof" in Maria Anzbach am Montag, den 17. Oktober 2022.

Mit dem Zug in Maria Anzbach angekommen, wurden wir von der Tochter des 3er Hofes, Verena Hieret, abgeholt. Nach einem gut halbstündigen Fußmarsch genossen die Schüler*innen die ersten Sonnenstrahlen und lernten sich dabei auch besser kennen. Der Schulbauernhof bietet eine gute Atmosphäre zum Lernen über Wissenswertes am Bauernhof, zum Quatschen und zum Entspannen. Am 3er Hof wurden wir in 4 Gruppen geteilt. Zu Beginn wurden die verschiedensten Weckerl geformt, diese wurden dann in der hauseigenen Bäckerei, welche wir ebenfalls besichtigen durften gebacken. Eine Behindertenfachbetreuerin bäckt mit 8 Menschen, welche besondere Bedürfnisse haben von Montag bis Freitag Brot und Gebäck. Der Verein heißt Brotgenuss vom Sozialträger Jugend am Werk. Diese Jugendlichen kommen jeden Tag mit einem Kleinbus von Innermanzing zur Bäckerei am 3er Hof in Maria Anzbach. Das Gebäck wird in Innermanzing, in Wien, in den Bauernläden der Umgebung und natürlich am 3er Hof verkauft.
Danach begutachteten wir die verschiedensten Bauernhoftiere und erfuhren einiges über die Pflege, Haltung und Fütterung. Am meisten beeindruckt waren die Schüler*innen von den Schafen. Es sind sogar geprüfte Therapieschafe, die Ruhe und Entspannung ausstrahlen und es lässt sich mit ihnen kuscheln wie mit einem Stofftier. Im Anschluss wurden Wildkräuter wie zum Beispiel Spitzwegerich, Löwenzahn, Rotklee, Weißklee und Gelbklee gesammelt. Auch ein Brennesselblatt wurde roh verköstigt. Zu diesem Zweck wurde das Blatt eingerollt, damit die sog. Brennhaare nicht wirksam werden können. Die gesammelten Wildkräuter wurden danach von uns zu einem Topfenaufstrich verarbeitet. Dieser wurde auf die ofenfrischen Weckerln gestrichen und von den Schüler*innen und Lehrern verköstigt. Nach dem Essen im Freien bei Sonnenschein traten beide Klassen den Rückweg zum Bahnhof an. Mit vielen neuen Eindrücken, welche wir heute sammeln durften war bereits eine erste Müdigkeit zu erkennen. Die Schüler*innen fanden den Ausflug sehr schön und empfehlenswert.