Pflegenachwuchskräfte am Start: BiGS St. Pölten startet mit sechs neuen Klassen ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten beginnt mit 152 neuen Schüler*innen, die sich für eine Ausbildung in den unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialberufen entschieden haben. Jedes Jahr sind die Absolvent*innen am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Ausbildungen mit Jobgarantie, die nun auch vom Land NÖ gefördert werden.

Begonnen haben zwei Klassen der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB), eine Klasse der 5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLS) mit Schwerpunkt Sozialmanagement und Matura und zwei Klassen der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) zum Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer.

In der Schule für Sozialbetreuungsberufe können Studierende ab 17 ihre Ausbildung in den Schwerpunkten Alten-, Familien- oder Behindertenarbeit absolvieren. Seit diesem Schuljahr wird zusätzlich die Behindertenarbeit auch als zweiter Ausbildungsschwerpunkt (verkürzte Ausbildungsdauer) angeboten. Perfekt auch für viele Quereinsteiger*innen, die das Berufsfeld wechseln und in der Pflege neu durchstarten wollen. Die integrierte Ausbildung zur Pflegeassistenz wird sogar mit einer Ausbildungsprämie in der Höhe von monatlich 300 Euro (12x pro Jahr für die Dauer von 2 Jahren) gefördert. Auch das Schulgeld wird vom Land NÖ im Rahmen des Bildungsschecks übernommen. Dies gilt auch für Schüler*innen der 3-jährigen Fachschule, sofern diese die Zusatzausbildung zur Heimhilfe abschließen.

Dazu Direktorin Margit Simon: „Ich bin begeistert, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung in einem Gesundheits- und Sozialberuf interessieren. Ein Beruf, dessen Bedeutung für die Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, in dem man aber andererseits auch ganz viel Positives zurückbekommt. Die neuen Förderungen des Landes sind dabei ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung der Ausbildung und erleichtern den Einstieg in die Pflege, insbesondere auch für Quereinsteiger.“

Neue Ausbildungsangebote und Lehrkräfte
Auch in der HLS gibt es ein neues Angebot, das bereits sehr gut angenommen wurde. Ab sofort steht eine neue zweite lebende Fremdsprache zur Auswahl, nämlich Spanisch. Schüler*innen der 1. HLS können nun entweder Englisch und Russisch ODER Englisch und Spanisch als Fremdsprache wählen.

Die neuen Angebote sorgen u.a. auch für neues Lehrpersonal. Herzlich willkommen:
Edith Engel (kaufm. Fächer), Fatih Günana (Informatik), Monika Schöller (Spanisch, Englisch), Daniela Stern, Daniela Schrefl und Elisabeth Bigler (GuK) und Silvia Brunthaler (Kommunikation).

Tage der offenen Tür in den Caritas Bildungszentren im November
An den Tagen der offenen Tür können interessierte zukünftige Schüler*innen und ihre Eltern das umfangreiche Bildungsangebot an den Caritas Schulen in St. Pölten und Gaming besser kennenlernen und sich über die verschiedenen Ausbildungsarten informieren. Diese Termine finden in beiden Schulen zeitgleich im November 2022 statt:

Freitag, 18. November 2022 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 19. November 2022 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zum Ausbildungsangebot gibt es auch unter www.caritas-bigs.at.