Exkursion Marionettentheater Schönbrunn und Tiergarten Schönbrunn

Am Mittwoch, den 20. 10. 2021 besuchten die Klassen 3FSB, 3HLS und 4HLS das Marionettentheater Schönbrunn und anschließend den ältesten noch bestehenden Tiergarten der Welt.

Wolfgang Amadeus Mozart führte uns „höchstpersönlich“ durch seine berühmte Oper „Die Zauberflöte“.  Wir bekamen einen Einblick, wie die zauberhaften Marionetten hergestellt zum „Leben erweckt“ werden. Besonders beeindruckte uns natürlich auch die wunderbare Musik und die Kunst der Marionettenspieler. Wer wollte durfte sogar versuchen, eine Marionette zu bewegen. Am Weg in den Zoo genossen wir bei herrlichem Spätherbstwetter das Ambiente des Schlosses und des Parks Schönbrunn und fühlten uns zurückversetzt in die Zeit von Kaiserin Maria Theresia und dem Kaiserpaar Franz Josef und Sisi … Im Tiergarten hatten wir die Möglichkeit, jene Tiere zu beobachten, die uns am meisten faszinieren. Mit unseren Lehrerinnen Mag. Adl, Mag. Rost und FOL Scharl werden wir diesen Tag noch nachklingen lassen.