Schul-Infotage am BiGS St. Pölten und BiGS Gaming

Die beiden Caritas Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten und Gaming laden im Oktober wieder zu Infotagen ein.

Interessierte Schüler*innen und Ihre Eltern können am Freitag, 20. Oktober von 14-17 Uhr und Samstag, 21. Oktober 2023 von 9-12 Uhr alles über das Ausbildungsangebot und die Berufschancen in den beiden Caritas Schulen erfahren.

Die Bildungszentren bieten sowohl Ausbildungszweige ab der 9. Schulstufe, als auch für berufliche Höherqualifizierung bzw. Quereinsteiger*innen im Pflege- und Sozialbereich ab 17 Jahren.

Im BiGS St. Pölten gibt es eine 5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – Schwerpunkt Sozialmanagement (HLS), die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB), sowie die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) ab einem Einstiegsalter von 17 Jahren. Diese kann auch berufsbegleitend im Blockunterricht ab 19 Jahren absolviert werden.

Im BiGS Gaming befindet sich die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLPS), die nun in den Regelbetrieb übergegangen ist und neben der Matura auch einen Berufsabschluss inkludiert. Wie im BiGS St. Pölten gibt es auch eine 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB), sowie die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) ab einem Einstiegsalter von 17 Jahren. Auch ein schuleigenes Internat steht zur Verfügung.

Schüler*innen profitieren von Änderungen der NÖ Pflegeausbildungsprämie
Seit 1.1.2023 werden Ausbildungen im Pflegebereich attraktiv gefördert. Schüler*innen der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) erhalten für die Ausbildung zur/m Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in eine Ausbildungsprämie in der Höhe von monatlich 600 Euro (12x pro Jahr für die Mindestausbildungsdauer von max. 3 Jahren). Durch eine Anpassung der Richtlinien erhalten nun auch Schüler*innen der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) eine monatliche Prämie in Höhe von 450 Euro vom 2. bis 5. Ausbildungsjahr. Dadurch erhalten die Schüler*innen der HLSP für ihre Ausbildung nun aufgeteilt auf 4 Jahre denselben Förderbetrag wie jene der SOB.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot unter: www.caritas-bigs.at