3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB)

Die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe ist eine vorbereitende und überbrückende Schule für verschiedene Sozial- und Pflegeausbildungen. Im Rahmen des Lehrplanes können auch attraktive Zusatzausbildungen wie die Ausbildung zur*m Heimhelfer*in, Tagesbetreuer*in oder Kinderbetreuer*in absolviert werden. Die Fachschule bietet darüber hinaus eine wirtschaftliche Grundausbildung und ermöglicht den direkten Berufseinstieg. Der Schulabschluss ist dem kaufmännisch-administrativen Lehrberuf der Betriebsdienstleisterin / des Betriebstdienstleisters gleichgestellt.

Nach postivem Abschluss der FSB kann mit der Ausbildung zur*zum Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in für Alten- oder Behindertenarbeit in der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) im BiGS Gaming begonnen werden.

positiver Abschluss der 8. Schulstufe

Schulart &Dauer

berufsbildende mittlere Schule
3 Schuljahre (9. bis 11. Schulstufe)

Zusatzausbildungen im Rahmen des Lehrplanes
  • Tagesbetreuer*in
  • Kinderbetreuer*in
  • Heimhelfer*in
Die FSB bietet eine qualifizierte Grundausbildung als Basis für weiterführende Berufe wie:
  • Sozialbetreuungsberufe
  • Pflegeassistent*in
  • Pflegefachassistent*in
  • Akad. Freizeitpädagoge bzw. -pädagogin
  • Medizinische Assistenzberufe
  • Fitness- und Sportberufe
  • Wellnessberufe
  • Bürotätigkeit in Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen
Kosten
  • Schulgeld: monatlich 125€ (10x jährlich) > Das Schulgeld wird ab dem Sommersemester 2022 durch das Land NÖ gemäß den Richtlinien des NÖ Bildungsschecks übernommen!
  • Lehrmittelbeitrag: einmalig 100€

Voranmeldung: November bis Anfang Februar

Wohnmöglichkeit im Internat

Im Schulgebäude gibt es ein Internat, in dem Schüler*innen wohnen können.
Weitere Infos hier.

Persönlicher Schnuppertag

Möchtest du einen Tag an unserer Schule verbringen und herausfinden, ob einer unserer 3 Schultypen der richtige für dich ist? Bist du neugierig und interessierst dich für soziale Berufe? Dann nutze jetzt deine Chance zum Schnuppern und melde dich an! Anmeldung telefonisch unter 07485/97353. Wir freuen uns auf dich!