3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB)

Die 3-jährige Fachschule für Sozialberufe ist eine vorbereitende und überbrückende Schule für verschiedene Sozial- und Pflegeausbildungen. Im Rahmen des Lehrplanes können auch attraktive Zusatzausbildungen wie die Ausbildung zur*m Heimhelfer*in, Tagesbetreuer*in oder Kinderbetreuer*in absolviert werden. Die Fachschule bietet darüber hinaus eine wirtschaftliche Grundausbildung und ermöglicht den direkten Berufseinstieg. Der Schulabschluss ist dem kaufmännisch-administrativen Lehrberuf der Betriebsdienstleisterin / des Betriebstdienstleisters gleichgestellt.

Nach postivem Abschluss der FSB kann mit der Ausbildung zur*zum Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer*in für Alten- oder Behindertenarbeit in der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) im BiGS Gaming begonnen werden.

Voraussetzung: positiver Abschluss der 8. Schulstufe
Schulart: berufsbildende mittlere Schule
Dauer: 3 Schuljahre (9. bis 11. Schulstufe)

>>> Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23 noch möglich!! <<<

Die FSB bietet eine qualifizierte Grundausbildung als Basis für weiterführende Berufe wie:
  • Sozialbetreuungsberufe
  • Pflegeassistent*in
  • Pflegefachassistent*in
  • Akad. Freizeitpädagoge bzw. -pädagogin
  • Medizinische Assistenzberufe
  • Fitness- und Sportberufe
  • Wellnessberufe
  • Bürotätigkeit in Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen

Berufsorientierung durch Praxis
  • 2. Klasse: ein Praxistag pro Woche mit je 6 Stunden (Mithilfe im Haushalt und bei Kinderbetreuung)
  • 3. Klasse: 8 Stunden Sozialpraktika (Kindergärten, Einrichtungen für Pflege und Betreuung kranker, alter und behinderter Menschen sowie Familien)
  • Kommissionelle Abschlussprüfung

Mögliche Zusatzqualifikationen

Heimhelfer*innen unterstützen bei der Haushaltsführung und den Aktivitäten des täglichen Lebens. Dies betrifft besonders Personen, die trotz Betreuungsbedarf dennoch in ihrer Wohnung bzw. betreuten Wohneinheit oder Wohngemeinschaft bleiben möchten. Heimhelfer*innen arbeiten eigenverantwortlich auf Anordnung von Klient*innen und Angehörigen der Sozial- und Gesundheitsberufe. Die Tätigkeiten der Basisversorgung werden ausschließlich unter Anleitung und Aufsicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt. Nähre Infos zum Berufsbild findest du hier.

In der Caritas kannst du als Heimhelfer*in beispielsweise in der mobilen Hauskrankenpflege (BuP) oder im Pflegeheim Haus St. Elisabeth arbeiten oder dein Praktikum absolvieren.

Schulkosten

• Lehrmittelbeitrag: einmalig 100€
  • Schulgeld: monatlich 125€ (10x jährlich)
   >  Bei Absolvierung der Heimhilfe-Ausbildung wird das Schulgeld durch
       das Land NÖ gemäß den Richtlinien des NÖ Bildungsschecks
       übernommen!
 (nähere Infos hier)

Meine Tochter fühlt sich sehr wohl, und ich glaube, dass mein Kind im BiGS Gaming den richtigen beruflichen Weg findet.

Elternteil von FSB Schülerin,
Umfrage Frühling 2022