Einblicke in den Schulalltag der HLPS

>> Tolle Einblicke in den Schulalltag findest du auch auf unseren Social Media Kanälen. Folge uns auf:


HLPS-Schüler*innen berichten...

... von ihrer ersten Zeit im BiGS Gaming:
 

Juliana (15): „Mir gefällt die Schule sehr gut. Ich hatte am Anfang Angst, dass ich mich nicht gut einbringen kann oder, dass ich keine Freunde finde. Außerdem dachte ich darüber nach, ob ich mich mit allen Mitschüler*innen gut verstehen werde. Mittlerweile hat sich eine sehr gute Klassengemeinschaft gebildet.“

Sophie (14): „Mir haben die ersten Wochen im BIGS-Gaming sehr gut gefallen und ich habe sie als sehr lehrreich, spannend und lustig empfunden. Ich finde das Schulgebäude und die Umgebung wunderschön! Außerdem mag ich die entspannte Atmosphäre, die in der Schule herrscht.“

Victoria (14): „Ich habe das erste Monat sehr aufregend gefunden, weil alles neu war und ich zusätzlich auch ins Internat gekommen bin. Am Anfang hatte ich Angst keine Freunde zu finden, dass ich mich mit meiner Zimmerkollegin nicht verstehe und dass mir die Schule schwerfällt und ich mit dem Lernen nicht zurechtkommen könnte, aber aufgrund der tollen Unterstützung meiner Mitschüler*innen habe ich jetzt keine Bedenken mehr.“

Nina (14): „Ich bin sehr froh, dass ich in die neue Caritas Pflegeschule in Gaming gehen darf. Diese Schule ist für meinen späteren Traumberuf am besten geeignet, da ich später im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung arbeiten möchte. In der HLPS (Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung) wird man perfekt auf die Matura und den Umgang mit Menschen vorbereitet.“

... von ihrem Praktikum:
 

Tina: „Ich mache mein Praktikum derzeit in einer Lehrfamilie. Da bekomme ich einen Einblick wie es bei anderen Familien mit Kleinkindern ist und dass man den Tagesablauf nicht immer planen kann. Am Anfang hatte ich noch Schwierigkeiten ein Baby zu wickeln, aber das hat sich in den Praktikumsstunden als Routine entwickelt. Spannend ist es anzusehen, wie schnell sich Babys und kleine Kinder entwickeln. Es ist auch sehr schön zu bemerken wie Kinder etwas lernen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Tätigkeit im Praktikum und besonders freut mich, dass die Kleinkinder Freude haben, wenn ich am Montag kommen darf. Ich bin glücklich, eine liebevolle Lehrfamilie zu haben!“

Tamara: „Ich mache mein Praktikum in einem Pflege- und Betreuungszentrum in Zwettl. Zurzeit schaue ich in der Alltagsbegleitung zu. Dort wird mir u.a. erklärt, wie man mit dementen Bewohner*innen umgeht. Die meiste Zeit spiele ich mit ihnen leichte Spiele (z.B. Mensch ärgere dich nicht, Schnapsen, Memory etc.), mit manchen probiere ich auch leichte Mathematikaufgaben. Am Vormittag gibt es immer ein kleines Programm wo gesungen oder geturnt wird. Dort  werden mir verschiedene Dinge erklärt, die zu beachten sind. Ansonsten „tratsche“ ich auch mit den Bewohner*innen. Dadurch lenke ich sie vom eintönigen Alltag ab und gebe ihnen das Gefühl nicht alleine zu sein.An meinem Praktikum gefällt mir sehr, dass ich jedes Mal sehe, was man mit kleinen Gesten Positives bewirken kann.“

Anna und Magdalena: „Wir absolvieren unser Praktikum im NÖ Landeskindergarten in Kienberg. Es macht uns sehr viel Spaß dort die Kinder zu betreuen und mit ihnen zu spielen. Wir erledigen aber auch Aufgaben, wie wickeln, Getränke vorbereiten usw. Besonders spannend daran finden wir zu beobachten, wie sich die Kinder weiterentwickeln. Plötzlich können sie schon wieder etwas Neues. Diese Augenblicke erfreuen uns ganz besonders!“

Noch mehr lesenswerte Praktikumsberichte unserer Schüler*innen gibt's hier