Herzlich willkommen im

Caritas Bildungszentrum für
Gesundheits- und Sozialberufe

in Gaming

Die Schule mit Extraportion Sinn

Tolle Zusatzausbildungen mit Jobgarantie

Die vielfältigen Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen deines Besuchs der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB) absolvieren kannst, machen dich zukunftsfit für deine Karriere im Sozialbereich - ganz ohne Matura!

 

Mit Ausbildungen zur/m Kinderbetreuer*in, Tagesbetreuer*in oder Heimhelfer*in bist du perfekt gerüstet für deinen beruflichen Einstieg gleich nach der Schule!

 

Sichere dir noch schnell deinen Ausbildungsplatz in der FSB für das Schuljahr 2024/25!

Ein ruhiger Ort mit familiärem Umgang, gutem Zusammenhalt und tollem Schulklima.

Lena,
Schülerin Fachschule für Sozialberufe

Aktuelles aus dem Schulleben

11.04.2024

Meilenstein erreicht - Abschlusspräsentationen der Fachschule

Die Freude war groß, als vergangenen Freitag die Schüler*innen der 3 FSB den 1. Meilenstein der Abschließenden Prüfungen geschafft hatten. Mit großem Interesse folgte die Prüfungskommission den Präsentationen rund um die Themen Demenz, herausforderndes Verhalten bei Kindern, Alkohol- und Drogenkonsum vor und während der Schwangerschaft, Einblicke in den Arbeitsbereich der Heimhelfer*innen und vorgeburtliche und frühkindliche Wahrnehmung.

08.04.2024

"Schule des Zuhörens“ mit Folke Tegetthoff

Am 08.04.24 wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Rahmen des Workshops "Schule des Zuhörens" von der fesselnden Erzählkunst des Märchendichters und Erzählers Folke Tegetthoff verzaubert. Er entführte die 1HLPS und die 1FSB in eine Welt voller Geschichten und Emotionen, die sie dazu ermutigte, nicht nur die Worte des anderen zu hören, sondern auch deren tiefere Bedeutung zu erfassen. Wir danken Herrn Tegetthoff herzlich für sein…

21.03.2024

Exkursion ins Therapiezentrum Ybbs

Im Rahmen einer Exkursion der Fachklasse 3 der SOB durften die Schülerinnen und Schüler das Therapiezentrum Ybbs kennenlernen. Das Zentrum gehört zum Wiener Krankenanstaltenverbund und bietet Platz für ca. 330 Menschen mit psychischen Erkrankungen, aufgeteilt in Akut- und Langzeitversorgung. Dabei wurden neben verschiedenen therapeutischen Angeboten, wie Snoozelen, Ergotherapie uvm. auch der stationäre Langzeitpflegebereich in der…

Unsere Partner