Pflegenachwuchskräfte am Start: BiGS Gaming startet mit acht Klassen ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming beginnt mit 45 neuen Schüler*innen, die sich für eine Ausbildung in den unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialberufen entschieden haben. Jedes Jahr sind die Absolvent*innen am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Ausbildungen mit Jobgarantie, die nun auch vom Land NÖ gefördert werden.

Neu begonnen hat je eine Klasse der 3-jährigen Fachschule für Sozialberufe (FSB), der 5-jährigen Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) mit Matura und der 2-jährigen Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) zum Fachsozialbetreuer, bei der Studierende ab 17 Jahren ihren Abschluss in den Ausbildungsschwerpunkten Altenarbeit oder Behindertenarbeit abschließen können.

Das Durchschnittsalter in den SOB-Klassen zu Beginn der Ausbildung liegt in etwa bei 30 Jahren. Perfekt also für viele Quereinsteiger*innen, die das Berufsfeld wechseln und in der Pflege neu durchstarten wollen. Die integrierte Ausbildung zur Pflegeassistenz - sowohl in der SOB als auch in der HLSP - wird mit einer Ausbildungsprämie in der Höhe von monatlich 300 Euro (12x pro Jahr für die Dauer von 2 Jahren) gefördert. Auch das Schulgeld wird vom Land NÖ im Rahmen des Bildungsschecks übernommen. Dies gilt auch für Schüler*innen der Fachschule, sofern diese die Zusatzausbildung zur Heimhilfe abschließen.

Dazu Direktorin Barbara Heigl: „Ich freue mich, dass sich wieder viele junge Menschen für eine Ausbildung in einem Gesundheits- und Sozialberuf entschieden haben. Die neuen Förderungen des Landes verdeutlichen die Wichtigkeit und die Nachfrage dieser Berufe und erleichtern den Einstieg in die Pflege, vor allem für Quereinsteiger*innen sehr. Unser junger Standort in Gaming hat letztes Schuljahr die ersten SOB-Absolvent*innen gefeiert. In diesem Schuljahr freuen wir uns bereits sehr über die ersten Abschlüsse der dreijährigen Fachschule.“

Schulübernahme, Umbauarbeiten und neue Lehrkräfte
Mit dem neuen Schuljahr übernimmt die Caritas nun auch das Gebäude vom Land Niederösterreich und der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule, die vor den Ferien ihre letzten Absolventen verabschiedete.  Daher haben über den Sommer zahlreiche Umbauarbeiten stattgefunden, wie die Erneuerung des Brandschutzkonzeptes und der Portale, der Einzug einer Akustikdecke in einer Klasse, die Einrichtung eines neuen Klassenzimmers und die Erneuerung der Dachfenster mit Sonnenschutz im Lehrerzimmer.

„An dieser Stelle möchten wir uns beim Land NÖ für die großartige Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren bedanken. Gleichzeitig möchten wir all unsere Lehrkräfte nun in „unserer Schule“ willkommen heißen, ganz besonders unsere neue Lehrkraft in Angewandte Mathematik Elisabeth Bruckner und unsere drei neuen Sozialpädagog*innen für die Aufgaben im Internat.

Die neuen Klassen starteten bereits mit vollem Elan durch. Den Kennenlern-Tag der neuen SOB-Fachklasse haben die Schüler*innen am Schacherhof in Seitenstetten verbracht. Außerdem fand am zweiten Schultag eine Schulhausrallye für alle Neuankömmlinge statt, um das neue Schulgebäude gut kennenzulernen.

Die erste aufregende Woche endete mit einem Besuch des Bundesministers für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher. Gemeinsam mit BPO LAbg. Anton Erber, Josef Musil, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Scheibbs, Dr. Erwin Schwaighofer, ärztlicher Direktor Klinikum Scheibbs, WB-Obfrau Erika Pruckner und Caritasdirektor Hannes Ziselsberger wurden die Themen Arbeitsmarktsituation und Pflege und Betreuung und das Modell einer Pflegelehre diskutiert.

Eine Schuleröffnungsfeier und ein Elterninformationsnachmittag für die 1. Klassen bildete den Abschluss der ersten Schulwoche.

Tage der offenen Tür in den Caritas Bildungszentren im November
An den Tagen der offenen Tür können interessierte zukünftige Schüler*innen und ihre Eltern das umfangreiche Bildungsangebot an den Caritas Schulen in Gaming und St. Pölten besser kennenlernen und sich über die verschiedenen Ausbildungsarten informieren. Die Termine finden in beiden Schulen zeitgleich im November 2022 statt:

Freitag, 18. November 2022 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 19. November 2022 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zum Ausbildungsangebot gibt es auch unter ww.caritas-bigs.at.