Exkursion ins Therapiezentrum Ybbs

Das Therapiezentrum Ybbs gehört zum Wiener Krankenanstaltenverbund und hat in Ybbs eine Außenstelle. Es bietet insgesamt Platz für ca. 330 Menschen mit psychischen bzw. psychiatrischen Erkrankungshintergrund, die sich in in etwa in einem Drittel zur Akutpsychiatrie und zwei Drittel der verfügbaren Plätze in die Langzeitversorgung aufteilen. Menschen, die in der Langzeitversorgung wohnen, bekommen bei ihrer Zuteilung nach Ybbs eine mindestens einjährige Aufenthaltsdauer bewilligt.

Hauptsächliche Zielsetzung dahinter ist, dass diese Menschen lernen, ihren Alltag zu bewältigen. Die therapeutischen Angebote sind im Bereich der „Sozialpsychiatrie“ angesiedelt und beinhalten viele unterschiedliche Möglichkeiten, zur Erlernung der Zielsetzung.

Um nur einige dieser Angebote aufzuzählen: Ergotherapie, sozialpädagogische Interventionen, Snoozelen, Klangschalen, Bewegungsgruppen, gerontopsychiatrische (Tages)strukturen, Backgruppen, Kochgruppen, Näh-upcycling, ….

Im Rahmen dieser Exkursion durften wir auch den stationären Langzeitpflegebereich in der Sozialpsychiatrie und Gerontopsychiatrie besichtigen und kennenlernen. Es wurde uns ein ausreichender Überblick über das dort vorherrschende Pflegeverständnis, dem sogenannten „RECOVERY“ Modell gegeben, das in Anlehnung an die Pflegetheoretikerin Imogene King, ein Interaktionsmodell ist. Wie jedes Pflegmodell bezieht sich auch das Recovery Modell auf vier Schlüsselpunkte, die in diesem Setting die Personenorientierung, Einbezug der Betroffenen, Selbstbestimmung und Wahlfreiheit beinhalten. Das Therapiezentrum Ybbs, ist eine der wenigen psychiatrischen Einrichtungen in Österreich, das dieses Pflegemodell praktisch umsetzt, weil es sich an die Bedürfnisse und auch Herausforderungen der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege anpasst.

Die sozialpsychiatrischen Interventionen sind nah am Berufsbild der Fach-Sozialbetreuung bzw. Diplom-Sozialbetreuung angesiedelt, daher erscheint diese Einrichtung als wunderbare Praktikumsstelle in Sozialbetreuung UND Pflege.