Exkursion BBO St. Pölten und Schallaburg

Exkursion der Klassen der FSB im BigGS Gaming

„Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst!“. Dalai Lama

Dieses Motto traf für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialberufe in einer Lehrfahrt am 10.10.2023 besonders zu. Sie besuchten die BBO – ein Angebot der Caritas zur Beschäftigungs- und Berufsorientierung in St. Pölten. Zwei Mitarbeiterinnen führten die Schülerinnen und Schüler durch das Haus und zeigten auf, wie Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen wieder ressourcenorientiert für eine regelmäßige Erwerbstätigkeit befähigt werden. Ein Wäschebügelservice, ein Copyshop, ein Service für kleine Dienstleistungen mit technischen Aufgaben und der Secondhandshop im Carla beeindruckten, wie bemüht und wertschätzend hier Menschen, die es nicht so leicht haben, betreut werden.

Das zweite Ziel dieses Tages war die Ausstellung „Kind sein“ auf der Schallaburg. Die passte perfekt zur Kinder- und Tagesbetreuungsausbildung der Schülerinnen und Schüler. Hier konnten die interessanten und tollen Darstellungen des Kind-seins in vielen Perspektiven von einst und jetzt erfahren werden, welche durch eine Führung und viele Gelegenheiten zum aktiven Mitmachen sehr ansprechend veranschaulicht wurden.