Infotage der Schulen für Sozialbetreuungsberufe am BiGS St. Pölten und BiGS Gaming

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in den Caritas Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten und Gaming laden im Frühling wieder zu Infotagen ein.

Die 2-jährige bzw. 3-jährige Ausbildung zur/zum Fach- bzw. Diplomsozialbetreuer*in in den Schwerpunkten Altenarbeit, Behindertenarbeit oder Familienarbeit, ist auch für Quereinsteiger*innen eine gute Möglichkeit erstmalig in das Berufsfeld Pflege einzutauchen. Die Ausbildung kann ab 17 Jahren begonnen werden und inkludiert auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz.

Die Infotage vor Ort ermöglichen Interessierten ganz persönliche Einblicke in den Schulalltag und in das Berufsfeld. Es lohnt sich also vorbeizukommen und sich nicht nur alle relevanten Informationen zum Start der Ausbildung im Herbst zu holen, sondern auch direkt mit Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Infotage BiGS St. Pölten/ Parkpromenade 10:

  • Donnerstag, 13. April, 17 Uhr
  • Freitag, 12. Mai, 16:30 Uhr

Infotage BiGS Gaming/ Ötscherlandstraße 38:

  • Donnerstag, 30. März, 17:30 Uhr
  • Donnerstag, 25. April, 17 Uhr
  • Donnerstag, 1. Juni, 18:30 Uhr

Möglichkeit zur berufsbegleitenden Ausbildung am BiGS St. Pölten
Mit Start im Februar 2024 können Studierende ab 19 Jahren im BiGS St. Pölten auch eine berufsbegleitende Ausbildung zum/r Fachsozialbetreuer*in absolvieren. Die Berufstätigen-Form ist eine gute Möglichkeit, neben einer bestehenden Erwerbstätigkeit einen Berufsumstieg auch ohne Einkommensverluste vorzubereiten.

Pflege-Förderungen erleichtern den Berufseinstieg bzw. Berufsumstieg
Durch die integrierte Ausbildung zur Pflegeassistenz wird die Ausbildung derzeit mit einer Ausbildungsprämie in der Höhe von monatlich 600 Euro gefördert (Auszahlung erfolgt 12x pro Jahr für die Zeit der Mindestausbildungsdauer, sofern nicht gleichzeitig das Pflegestipendium in Anspruch genommen wird). Bei Erfüllung der Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit, während der Ausbildung zur/m Fach-Sozialbetreuer*in in der SOB das AMS Pflegestipendium in der Höhe von monatlich mind. € 1.400,- zu beziehen. Außerdem wird das monatliche Schulgeld vom Land NÖ im Rahmen des Bildungsschecks übernommen.

Ausbildungsangebote ab der 9. Schulstufe
Die beiden Bildungszentren bieten aber auch Ausbildungszweige ab der 9. Schulstufe. In St. Pölten gibt es die 5-jährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – Fachrichtung Sozialmanagement (HLS). In Gaming kann man die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (neu: HLPS!) ebenfalls mit Matura absolvieren. An beiden Standorten steht auch eine 3-jährige Fachschule für Sozialberufe (FSB) zur Auswahl.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot unter: www.caritas-bigs.at