Exkursion der 3HLSP

Am 07.12.2022 durften 20 theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 3HLSP im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrer Direktorin Barbara Heigl das NÖ Landestheater in St. Pölten besuchen. Dort bekamen sie eine ausführliche Führung und einen Einblick hinter die Kulissen des Landestheaters. Im Anschluss wurde Elias Canettis „Die Blendung“, in der dramatischen Fassung von Paulus Hochgatterer und inszeniert von Nikolaus Habjan präsentiert, welches von der Isolierung der Außenwelt, Geldgier und charakterstarken Personen handelt. Das einzigartige Zusammenspiel der Schauspieler, die mit Puppen hantierten, sowie das spektakuläre Bühnenbild begeisterten die Schülerinnen und Schüler besonders. (Kerstin O. und Tina S.)

Das 2. Highlight des Tages war eine Exkursion ins Haus der Frau in St. Pölten, wo die Schülerinnen und Schüler einiges über die Aufgaben und die Notwendigkeit dieser Einrichtung erfuhren.

Das Haus Der Frau ist eine Einrichtung, an die sich Frauen mit oder ohne Kinder wenden können, falls sie Gewalt von ihren Ehemännern oder Partnern erfahren. Einrichtungen wie diese sind sehr wichtig, da jede dritte Frau ab dem fünfzehnten Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben verbale oder körperliche Gewalt erfährt. Von außen ist das Gebäude sehr unscheinbar, was wichtig ist, um Schutz zu bieten. Angeblich kommt es immer wieder vor, dass Männer vor der Türe stehen, um mit ihren Frauen in Kontakt zu kommen. Meist wird dann sofort die Polizei gerufen, die auch eng in Verbindung mit dem Haus der Frau steht. Die Frauen werden von Sozialarbeiterinnen begleitet und unterstützen einander auch gegenseitig.