Neuer Rekord beim youngCaritas Laufwunder 2022

Das LaufWunder 2022 hat mit dem letzten Lauf der rund 100 Schüler*innen des Caritas Bildungszentrums für Gesundheits – und Sozialberufe in Gaming seinen krönenden Abschluss gefunden. Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine Anfang des Jahres und die damit verbundene große solidarische Hilfsbereitschaft, war in diesem Jahr große Motivation für die Teilnahme der Schulen und das tolle Spendenergebnis von über 33.000 Euro.

Das diesjährige Laufwunder der youngCaritas in der Diözese St. Pölten brachte ein Rekordergebnis: Mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen haben dieses Jahr die Laufschuhe für den guten Zweck geschnürt. Für jede Runde, die bei den Laufwundern in den Schulen zurückgelegt wurde, haben Eltern, Freunde oder Bekannte einen Betrag für die Ukraine-Hilfe gespendet. In Summe kamen so bei mehr als 11.000 Runden über 33.000 Euro zusammen – eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre.

Caritas Generalsekretär Christoph Riedl freut sich über das Engagement der Schüler*innen und das neue Rekordergebnis: „Ich finde es wahnsinnig toll, was junge Menschen im Rahmen dieser youngCaritas-Aktion bewirken können. Sie setzen damit ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität“. Er dankt den Lehrerinnen und Lehrern, die diese Aktion so tatkräftig unterstützen sowie den zahlreichen „Sponsoren“, für ihre Spende. „Das Laufwunder der youngCaritas zeigt, dass Solidarität auch großen Spaß machen kann.“

Am LaufWunder 2022 haben in der Diözese St. Pölten folgende Schulen teilgenommen: die Mittelschule St. Leonhard/Forst, die Mittelschule Emmersdorf, die Mittelschule Martinsberg, die Mittelschule Allhartsberg, die Mittelschule Sonntagberg, die Mittelschule & Volksschule Langschlag, die HLUW Yspertal, die Mittel- und Volksschule Yspertal, die PMS Zwettl und die Volkschulen Großrust, Texing und Kirnberg/Mank, sowie das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming.

Unterstützt wurden die Veranstaltungen in den Schulen von der Erste Bank Sparkasse, UNIQA, Spar, Hohes C und der Gutschermühle. Jede/r Teilnehmer*in erhielt ein prall gefülltes Startersackerl mit Müsliriegel, Trinkflasche, einem Antistressball, Traubenzucker und einem Getränk.

Interessierte Schulen, die nächstes Jahr gerne erstmalig bei dieser tollen Aktion mitmachen möchten, können sich gerne bereits für Informationen oder zur Anmeldung bei Alexandra Schmatzer-Zehetner von der youngCaritas Niederösterreich West melden.

Alexandra Schmatzer-Zehetner
Tel.: 0676 838 443 01