Noch freie Plätze: Krisensichere Ausbildungen im Caritas Bildungszentrum Gaming

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat aufgezeigt, wie wichtig Berufe im Pflege- und Betreuungsbereich sind. Sie zählen zu den sogenannten systemrelevanten Berufen und bieten in der Krise wichtige und auch sichere Arbeitsplätze. Die Caritas der Diözese St. Pölten bietet Ausbildungen für Sozialbetreuungsberufe an. Für das nächste Schuljahr 2021/2022 gibt es am Caritas Bildungszentren in Gaming auch noch Restplätze.

Für diese Ausbildungen kann man sich jetzt anmelden:

• Fachschule für Sozialberufe (FSB)

Dreijährige berufsbildende mittlere Schule für Jugendliche ab 14 Jahren als Vorbereitung auf verschiedene Ausbildungen im Sozial- und Pflegebereich. Folgende Ausbildungen können zeitgleich absolviert werden: TagesbetreuerIn, KinderbetreuerIn, HeimhelferIn.

• Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB)

Ausbildung zur/zum Sozialbetreuer_in mit den Schwerpunkten Alten- Behinderten- bzw. Familienarbeit – Fach- oder Diplomniveau. Ein Besuch ist nach Vollendung des 17. Lebensjahres und nach positivem Abschluss der 9. Schulstufe möglich.

• Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege in Gaming

5-jährige Berufsausbildung mit Matura (Diplom-SozialbetreuerIn Familienarbeit oder PflegefachassistentIn) In Kooperation mit dem Bildungscampus Mostviertel

Für das kommende Schuljahr sind v.a. in der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe noch Plätze frei. „Die FSB- Ausbildung ist eine qualifizierte, praxisnahe Grundausbildung und eine gute Vorbereitung für viele Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich,“ weiß Barbara Heigl, Direktorin am Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming: „Die Ausbildung wird auch für diverse Lehrberufe angerechnet und die SchülerInnen können Zusatzqualifikationen zur TagesbetreuerIn, KinderbetreuerIn, HeimhelferIn erweben.“

Digitales Schulschnuppern

Interessiere SchülerInnen und Ihre Eltern können bei virtuellen Infotagen alles über das Ausbildungsangebot, Berufschancen und die Möglichkeiten der Unterbringung im Internat erfahren. Der nächste Termin findet am 23.1.2021 um 10 Uhr statt. Die Anmeldung ist unter www.caritas-bigs.at/ möglich.